ZRX mit Tankrucksack, Topcase und Fahrradtacho
Um etwas mehr Gepäck unterbringen zu können, kaufte ich einen Held - Magnettankrucksack und für mein GIVI - Topcase einen Topcaseträger von Five-Stars. Mit vollem Tankrucksack ist die Sicht auf die Instrumente ziemlich eingeschränkt. Dies war mit ein Grund für den Anbau eines Sigma - Fahrradtachos, den ich oberhalb der Instrumente mit einem selbstgemachten Halter befestigte.
Die ZRX mit
Tankrucksack und Topcase - Träger, welcher meiner Meinung nach
die Optik nicht stört.
Mit GIVI - Topcase
Hier die Sicht aus
Fahrerposition mit vollgepacktem Tankrucksack schon mit Sigma
Tacho.
Ist doch praktisch
auch eine Uhr an der ZRX zu haben...
Hier der Halter, den
ich aus Kupferrohren zusammenlötete und schwarz lackierte.
Er wird mit zwei Muttern an den mittleren zwei
Scheibenbefestigungsschrauben angeschraubt. Eine andere Möglichkeit ist,
den Halter an der Lampenbefestigung zu fixieren.
Für den Sensor des
Tachos habe ich die einfachste Möglichkeit gewählt: einfach an
der Gabel mit zwei Kabelbindern befestigt. Den Magnet mit
Sekundenkleber auf die Felge und mit Heisskleber den Hohlraum
zwischen Magnet und Felgenrand aufgefüllt.
Von diesen zwei Werten den Mittelwert nehmen, mit Tendenz eher nach oben, um die Umfangsvergrösserung bei hoher Geschwindigkeit zu berücksichtigen. Ich gab dann 1880 mm ein. Eine anschliessende Testfahrt auf der Autobahn brachte folgendes Ergebnis : Nach 100 Begrenzungspfosten, also 5000 m zeigte der Tacho 4990 m an, also eine Abweichung von nur 2 Promille. Dieser Test zeigt, dass die Rechenmethode um den Reifenumfang zu ermitteln genau genug ist. Ich kann also davon ausgehen, dass der Tacho die exakte Geschwindigkeit anzeigt. Der Originaltacho der ZRX zeigt immer etwa 7% zuviel an, also bei 50 zeigt er 54, bei 100 zeigt er 107 und bei 200 zeigt er 215.